close
The Wayback Machine - https://web.archive.org/web/20260425150007/https://rostrose.blogspot.com/search/label/Geschenke
Posts mit dem Label Geschenke werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Geschenke werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 10. Oktober 2020

Summertime 2020 - Teil 4 - August

🍁💗 Servus, ihr lieben 💗🍁
treuen und neuen Leser/innen!


Ich freue mich sehr, dass sich in letzter Zeit wieder einige neue Followers hier eingetragen haben - willkommen! 💗 Und vielen herzlichen Dank für euer dickes Lob zu meinem Violett-Orange-Post - ihr seid umwerfend! 

Lasst ihr euch heute von mir nochmal in den Sommer entführen? Diesmal will ich euch über unseren August erzählen. Dieser reihte sich nahtlos an den Juli an - sowohl, was das wechselhafte Wetter, als auch was unsere Kleingruppen-We-are-free-Feste anlässlich unserer Pensionierung betrifft.

Mit einem solchen Festl ging es schon am 1. August los - zum Glück war das Wetter da freundlich. Gerade an diesem Tag hoffte ich aus zwei Gründen ganz besonders, dass wir draußen feiern konnten: Diesmal waren wir nämlich 1.) nicht nur sechs, sondern acht Personen und 2.) feierten auch noch zwei Hunde mit.

Aber wie gesagt: Pracht-Sonnenschein 🌞 - und damit eine gute Gelegenheit, mal wieder ein "neues-altes" Kleid auszuführen. Auch dieses dünne Sommerkleid habe ich selbst gefärbt - in mohnrot. Ursprünglich war es rot-weiß-blau kariert (ihr könnt es euch hier in seiner ursprünglichen Farbe ansehen) und eigentlich recht süß, aber ich habe einfach häufiger Lust auf feuriges Rot als auf brave mädchenhafte Karos 😉😊. Damit es nicht gar zu feurig wird, gab's dazu wieder mein vorne gerafftes Spitzenoberteil

   

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
BERJAYA

Die wunderbaren Torten hat meine Freundin Anita mitgebracht. Sie war diesmal nicht nur mit Ehemann und Sohn dabei, sondern erfreulicherweise hatte auch die erwachsene Tochter Natascha (die u.a. vor 25 Jahren mit uns zusammen nach Irland gereist ist) Zeit gefunden, mit uns zu feiern. Und Natascha kam mit ihrer putzigen Französischen Bulldogge Cäsar. 

Zu den wichtigen Menschen meines Lebens gehört auch meine Jugendliebe Horst (bzw. Horstl, wie man in Wien sagt 😉). Er kam mit seiner Lebenspartnerin Uschi und mit dem entzückenden Vierbeiner Max. Die beiden Hunde waren von Anfang an ein Herz und eine Seele und flitzten bis zur ihrer völligen Erschöpfung in unserem Garten auf und ab, dass es eine Freude war. Und auch sonst war dieses Treffen sehr schön und sehr lustig. Auch wir Gastgeber konnten ganz entspannt sein, weil wir die Speisen für das Abendessen bereits vorbereitet hatten - es gab zwei verschiedene Chilies sowie ein Süßkartoffelcurry und selbstgebackenes Baguette.

BERJAYA

Die schicke Outdoorlampe aus rostfarbigem Metall war übrigens das Mitbringsel von Horst und Uschi. Horstls Kommentar dazu war charmant wie immer:  "Wir wünschen euch viel Spaß in der Pension. Die Grablaternen waren leider aus." 😉😆

BERJAYA

An den folgenden Tagen regnete es zumindest teilweise. Am 3.8. bekamen wir eine Holzlieferung - wie wir die in unserem Garten untergebracht haben, zeige ich euch demnächst mal. Am selben Tag erblühte auch unsere Amaryllis, die einfach nicht kapiert hat, dass sie zu Weihnachten blühen soll. Aber macht nichts - ich hole mir ja auch sonst im Sommer manchmal Blühendes ins Haus, so z.B. die Gladiolen in violett, zart-orange und feurig-rot vom "Selber-Pflück-Feld". Im Zeitraum von 3.-7.8. hatten wir außerdem Katzensitterdienst bei den Miezen meiner Tochter, da Jana mit ihrem Freund Urlaub machte.

BERJAYA

Diese Katzenfütterungs-Fahrten versuchten wir wenn möglich mit anderen Fahrten zu verknüpfen, so z.B. am 4.8. mit einem Heim-Besuch bei meiner Mutter. Am 6.8. besuchten wir Günthers Fresh-Date. Am 7.8. verbanden wir unser Enkel-Katzen-Sitting mit einem Brunch im Café Blickweit in Baden. Den Tipp hatten wir von meiner Freundin Susi bekommen, als wir ihr mitteilten, dass uns das Frühstücken im Lille Hus in Teesdorf gefallen und geschmeckt hatte - ich habe euch HIER darüber erzählt.

BERJAYA 

Der Name "Blickweit" ist hier wirklich Programm - woran man wieder erkennt, dass Kaisers seinerzeit wussten, wo es schön ist. Auf diesem Badener Hügel war nämlich einst einer der Sommersitze von Franz Josef - und deshalb ist ein Teil des Hauses mittlerweile das Kaiser-Franz-Josef-Museum. Leider waren wir nicht zur Museums-Öffnungszeit dort, aber das wird nachgeholt. (Gerade erst habe ich euch HIER von KFJ's unglücklichen Sohn Rudolf erzählt.) Der Blick über Baden und Bad Vöslau war an jenem Vormittag (trotz blitzeblauen Himmels) zwar noch etwas "diesig" - aber auch solche verwaschenen Ausblicke haben ja ihren Reiz. Und reizvoll fanden wir auch das Frühstückangebot im Café, das bis 14 Uhr dauert!

 BERJAYA

In diesem Jahr war ich einkaufsmäßig SEHR zurückhaltend. Aber bei einem rostroten Biobaumwoll-Shirt mit hübsch verzierten Ärmeln (vom allseits bekannten Kaffeeröster) musste ich denn doch zuschlagen, weil es so viele meiner Kleidungsstücke ergänzt. Dies ist bislang mein einziger klamottenmäßiger Neu-Ankauf dieses Jahres. Hier seht ihr das Top in Kombination mit meinem taupefarbigen Leinenrock und der Kette mit farblich passenden Glassteinen:

BERJAYA

Ein Blick auf die blühfreudigen Rosen dieses Sommers und ein paar weitere Blumen in unserem Garten:

BERJAYA

Ich glaube, ich habe euch schon mal Fotos von Edi und Nina beim "Kuschel-Raufen" gezeigt. Das sieht immer sehr wild aus (und Nina klingt dabei wie eine echte Kampfkatze), aber das ist einfach eine Form der beiden, einander ihre Liebe zu zeigen. Rauh, aber herzlich 😻. Maxwell, der sehr bald nach dem Entstehen dieser Fotos zu unserem Sorgenkater mutierte, sah sich das Gerangel lieber aus sicherer Entfernung an.

BERJAYA

Unten seht ihr eine weitere Kombination mit meinem neuen Shirt - der Patchwork-Maxirock ist meiner Meinung nach das perfekte Kombistück zum Top:

BERJAYA

Am 15. August gab es ein weiteres Highlight bei unseren We-are-free-Festen: An diesem Tag lernte ich nämlich endlich Edis Ex-Frau sowie ihre Schwester und einen Jugendfreund von Edi kennen. Ich hatte von ihnen allen schon viel gehört, denn sie alle waren wichtige Menschen für Edi in seinen jüngeren Jahren, aber ein Treffen hatte sich bis zu diesem Tag noch nie ergeben. Schade eigentlich, denn es machte Spaß und wir alle hatten einander viel zu erzählen. Auch Edis Schwester, die all die anderen Gäste von früher kannte, war bei dieser schönen (Wieder)begegnung dabei. Als Vorspeise machten wir einmal mehr unsere bewährten "Klafuzzis", später wurde gegrillt und es gab meine Lieblingsvorspeise (Dörrpflaumen in Speck 😋) Der nette kleine Vierbeiner hier unten gehört zu Edis Ex-Schwägerin und der schöne Blumenstrauß war eines der netten Mitbringsel.

BERJAYA

Hier nochmal meine Kleidung an diesem Tag - abermals das mittig geraffte Spitzenoberteil, dazu der beerenrote Bio-Maxirock und das kurze Sommerkleidchen in derselben Farbe - die beiden habe ich ja schon öfter zu einem langen Kleid "zusammengesetzt":

BERJAYA

Danach folgte eine recht durchwachsene Phase - sowohl vom Wetter her als auch aus anderen Gründen: Denn am 16.8. "verschwand" unser Kater Maxwell. Sprich, er blieb trotz Regens über Nacht weg und kam auch nicht, als wir ihn tags darauf mit Leckerlis zu locken versuchten - was kein Wunder ist, wenn man weiß, dass er sich zu dem Zeitpunkt schon seit Stunden in einer Tierklinik befand. Ich habe euch in diesem Posting darüber berichtet - und in einem Update dieses Posts konntet ihr auch schon lesen, dass wir ihn am Abend des 18.8. wieder zurückbekommen haben 😻. 
 
Was genau passiert ist und welche glücklichen Zufälle dabei zusammenspielten, ist in meinem Beitrag Aufregender August nachzulesen. Jedenfalls hatte unser Katerchen verdammtes Glück, dass er 1.) seinen Autounfall ohne größere Blessuren überlebte und dass er 2.) zwei so engagierte Retterinnen hatte. Diese beiden jungen Damen luden wir übrigens am 23.8. zu uns ein. 
 
BERJAYA
 
Aber so weit sind wir hier noch nicht. In der Collage unten könnt ihr euch - neben ein paar Augustpflanzen aus unserem Garten - den rekonvaleszenten Maxwell ansehen. Zu Beginn war er vor allem müde, wollte kaum fressen und hatte wohl auch Schmerzen, außerdem wirkte er noch relativ verstört. Aber nach etwa einer Woche schien er ganz der Alte zu sein. Etwas ist ihm allerdings doch zurückgeblieben - seit seinem Unfall ist er nicht mehr ganz stubenrein... Soll heißen, er kackt uns neuerdings manchmal auf den Fußabstreifer (den man glücklicherweise in der Waschmaschine waschen kann); das hat er vorher nie getan. Sonst wirkt er aber genauso lieb, kuschelig und bei gutem Appetit wie immer und bekommt auch jede Menge Zuneigung. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für uns...
 
BERJAYA

Am 20.8. hatten wir unseren ersten "echten" Einsatz als Komparsen für die Krimiserie "Schnell ermittelt" - ich habe euch ebenfalls im Aufregender-August-Posting über das spannende Erlebnis berichtet.

Um diese Zeit herum entstanden auch die folgenden Gartenbilder - unter anderem von der hübschen Libelle (ich glaube, es ist eine Mosaikjungfer), die sich in unserem Weinrosenbusch niederließ und dort ein paar Klimmzüge zu machen schien 😉:

BERJAYA

Die Kürbisse, die ich euch im letzten Post in bereits abgeernteter oder verkochter Form gezeigt habe, hingen hier noch im Gemüsegarten, und die Bienen mühten sich ab, um weitere Blüten zu befruchten und bei der Gelegenheit wertvollen Nektar zu sammeln. In dieser Collage bekommt ihr auch mal einen Überblick, wie üppig die Kürbispflanzen bei uns wucherten 😁 - sie eroberten das Hochbeet und eine Großteil der Wege. Im nächsten Jahr werde ich wohl ein paar Pflanzerln weniger setzen. Andererseits war es schon gut so - denn trotz der gefräßigen Nacktschnecken, die manch eine Kürbisblüte wegschleimten, konnten wir noch genügend Früchte ernten.

 BERJAYA

Ich weiß nicht, ob euch schon aufgefallen ist, dass sämtliche Outfits im August in unterschiedlichen Rottönen gehalten waren - von orange über mohnrot bis hin zu Rost- und Beerentönen. Auch die nächste Kombination macht keine Ausnahme. Hier habe ich meine orange-braun-weinrot-beige-gemusterte Tunika mal wie ein Shirt in den beerenroten Maxirock reingesteckt. Die (wie die Faust aufs Auge passende) Kette dazu bekam ich von meiner Freundin Susi (die im Juli bei einem unserer Feste mitgefeiert hat) - sie hat einige ihrer "Schmücker" ausgemistet und dabei freundlicherweise an mich gedacht 😊😘.

BERJAYA

So war ich gekleidet, als wir am 22. August unser nächstes Festl feierten - diesmal allerdings nicht bei uns im Garten. Ein kleines Grüppchen von Edis ehemaligen Arbeitskollegen wollten wir nicht "auseinander reißen", und so bestellten wir bei dem Heurigen, bei dem wir ursprünglich unser großes Fest geplant hatten, einen Tisch für 12 Personen im schönen Gastgarten. Unten seht ihr Edi beim Warten auf das Eintreffen der Gäste unter der Weinlaube. Abermals war es ein schönes Wiedersehen und abermals hatten wir Wetterglück: Die Prognosen für den Abend waren nicht berauschend gewesen, doch wir konnten die ganze Zeit draußen feiern, auch wenn wir schon seit einiger Zeit schwere Wolken herumziehen sahen. Erst als wir ohnehin schon in Aufbruchsstimmung waren, spürten wir den einen oder anderen vorbereitenden Tropfen. Wir kamen noch trocken nach Hause, doch kurz danach brach ein heftiges Donnerwetter los.

BERJAYA

Am nächsten Tag herrschte aber wieder freundliches Sommerwetter, und wie gesagt, an diesem Tag bekamen wir auch Besuch von den beiden Retterinnen unseres Katers (siehe Beitrag Aufregender August).

BERJAYA
 
Beim folgenden Outfit gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit dem oben schon mehrmals gezeigten neuen Bio-Baumwoll-Shirt und meinem alten Stufenrock in diversen Brauntönen, sondern auch mit dem orange gefärbten Jackerl, das ich euch in meinem Violett-und-Orange-in-den-Herbst-Posting vorgestellt habe. Tja, also wie man sieht, passt das Jackerl nicht nur zu Lila-Tönen 😉:
 
BERJAYA

Auf einer meiner bevorzugten Walkingstrecken entdeckte ich schon im frühen Frühjahr einen blühenden Kornellkirschen-Strauch. Ich nahm mir vor, den Strauch fest im Auge zu behalten, denn aus Kornellkirschen (bei uns auch Dirndln genannt), kann man u.a. gute Marmelade machen. 

Ende August sahen die Früchte noch etwas zu hellrot aus - denn Dirndln erntet man am besten, wenn sie schon ein wenig "überreif" sind - aber im September waren sie dann perfekt und wir machten drei Gläser Marmelade. Ich zeige euch das Ergebnis einfach jetzt schon.

Bereits im August ernteten wir Hollerbeeren für einen gesunden und leckeren Likör. Allerdings gestaltete sich die Ernte in diesem Jahr schwierig. Der April war ungewöhnlich warm und trocken gewesen, die folgenden Monate eher feucht und abwechslungsweise ungewöhnlich kühl oder extrem heiß. Und so waren die Holunderbeeren an den Sträuchern teilweise noch unreif und teilweise schon vertrocknet. Wir mussten viel länger suchen als in den vergangenen Jahren, aber wir bekamen dennoch genügend Beeren für drei Flaschen Likör zusammen.

BERJAYA

Die Bilder für Heidis Himmelsblick habe ich bei unserem Spaziergang am 27.8. mit dem Handy aufgenommen. Unter anderem waren da einige große Vogelschwärme unterwegs - vermutlich, um die umgeackerten Felder nach Leckerbissen zu durchforsten.

BERJAYA
 
Das letzte Fest unserer We-are-free-Serie feierten wir am 29. August. Diesmal kamen unsere Freunde Brigitte und Peter sowie mein Freund Günther aus WG-Tagen. Da wir heuer im Frühjahr mit Brigitte und Peter nach Marokko hatten fahren wollen, was an Corona scheiterte, beschlossen wir, zumindest unser Fest an diesem Tag unter ein marokkanisches Motto zu stellen. Deshalb trug ich auch meine Haremshose und die orange gefärbte Bluse - beide Kleidungsstücke hatte ich auf unsere Reise mitnehmen wollen. Das selbst gefärbte Tunika-Kleidchen habe ich euch ebenfalls in meinem Violett-und-Orange-in-den-Herbst-Posting vorgestellt. 
 
Brigitte buk einen stilechten marokkanischen Mandelkuchen und außerdem Mandelkekse, aromatisiert mit Orangenblütenwasser. Davon schenkte sie mir ein Fläschchen (man kann das Wasser auch für kosmetische Zwecke bzw. zum Abkühlen des Gesichts verwenden) und außerdem bekamen wir einen Marokko-Krimi geschenkt. Und von Günther gab's u.a. ein ganz tolles Olivenöl. (Ihr seht schon, so richtig gut klappte das nicht mit "Bitte keine Geschenke mitbringen" 😉 - daran müssen wir noch arbeiten 😊...) Abends gab's dann Marokkanische Tajine mit Couscous
 
Kurz nach dem Essen mussten wir ins Haus flüchten, weil es zu regnen begann, aber wir konnten drinnen gemütlich weiterfeiern. Und auch Kater Maxwell feierte sowohl draußen als auch drinnen mit uns mit 😽. (Nina hingegen zieht sich zumeist lieber zu den Nachbarn zurück, wenn hier Gäste sind...)
 
BERJAYA

Ja, ihr Lieben, das war wie gesagt der Rückblick auf unsere "Summertime" und auf unsere heurigen Kleingruppenfeste

Hier kommt ihr zu den drei vorangegangenen Summertime-Beiträgen: 

Genau genommen sind wir mit dem Feiern im Juni, Juli und August nicht fertig geworden - soll heißen, wir haben noch nicht alle für uns wichtigen Menschen eingeladen, die wir ursprünglich einladen wollten. Einerseits kennen und mögen wir so viele Menschen, dass wir's normalerweise in einem einzigen Sommer niemals schaffen, alle zu treffen, andererseits hatten manche bisher keine Zeit oder haben sich wegen Corona noch nicht getraut. Das wird bei Gelegenheit nachgeholt. Aber jetzt ist mal eine Pause angesagt - man muss auch wissen, wann's gut ist.

BERJAYA

Außer den Festln gab's natürlich im Sommer noch ganz normalen Alltag - das heißt Haushalt, Garten und zum Beispiel die Pflegeheim-Besuche bei meiner Mutter (jetzt während Corona nur alle 14 Tage im Wechsel mit meinem Bruder). Im August konnte einmal Jana mit dabei sein, das hat sowohl meine Mutter als auch Jana sehr gefreut. 
 
Ein paar Worte noch über einen wichtigen, viel zu selten beachteten Muskel: 
Es gab zudem ein paar Arzttermine, denn ich hatte zwischendurch für etwa eine Woche ein recht heftiges vermeintliches Rücken- oder Hüftproblem, das sich als etwas anderes herausstellte. Und interessanterweise hatte meine Freundin Brigitte etwa ein, zwei Wochen später ganz ähnliche Symptome. Ihr konnte ich mit einem Tipp meiner Ärztin weiterhelfen, vielleicht hilft er auch euch: 
 
Kennt ihr den Muskel Psoas (zu Deutsch auch Lenden-Darmbeinmuskel)? Er wird kaum beachtet, weil man ihn nicht sieht, und auch viele Ärzte ignorieren ihn - dabei ist er der stärkste Hüftbeuger des menschlichen Körpers und die einzige muskuläre Verbindung zwischen Wirbelsäule und Oberschenkelknochen. Wenn ihr mal Schmerzen habt, bei denen ihr z.B. im Liegen eure Beine kaum anheben könnt oder bei denen euch das Gehen und Treppensteigen schwer fällt, dann kann der Psoas zu schwach, zu wenig gedehnt oder sonstwie "beleidigt" sein. Er wird außerdem Seelenmuskel genannt: "Denn wenn Ihr Körper aufgrund von Stress ständig von Cortisol und Adrenalin überschwemmt wird, reagiert Ihr Psoasmuskel mit überhöhter Spannung, was zur Folge hat, dass Ihr Zwerchfell auch in zu hoher Spannung arbeitet." (Zitat aus diesem interessanten Artikel.)

Auch hier könnt ihr darüber lesen, dass es den Mut und das Selbstbewußtsein stärkt, wenn man den Psoas trainiert. Den Psoas zu stärken hat also mehrere Vorteile. Und genau das mache ich jetzt zusätzlich zu meinem bisherigen Trainingsprogramm. Ich trainiere seit Juli übrigens nicht mehr bei Mrs. Sp*rty, sondern zu Hause. Die Routine hat sich inzwischen eingependelt, ich brauche also keine Mitgliedschaft in einem Club mehr - auch daheim schaffe ich es zwei- bis dreimal pro Woche - und ebenso oft gehe ich walken, weil es mir geistig und körperlich einfach gut tut, mich zu bewegen.

BERJAYA

Zum Schluss kommt noch eine Kirchen-Collage: Diesen Glockenturm habe ich für Novas Linkup fotografiert - ihr seht hier die Katholische Pfarrkirche hl. Lorenz, die sich auf dem Hauptplatz der Ortschaft Moosbrunn befindet. Dem Internet konnte ich folgende karge Informationen entlocken: Wo die Kirche jetzt steht war früher der Morschenhof, der nach der 2. Türkeninvasion verödete. Es handelt sich um eine barocke Staffelkirche; sie ist Laurentius von Rom gewidmet. Die St.-Laurentius-Kirche wurde 1684 errichtet und 1861 durch einen Brand zerstört, 1870 wurde sie neu aufgebaut.


Ganz herzliche Rostrosengrüße,


Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup, Heidis Aktion Himmelsblick
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,
Friday Bliss - bei Riitta von Floral Passions,
Garden Affair - bei Jaipur Garden, 


Samstag, 19. September 2020

Summertime 2020 - Teil 3 - Juli

Servus Ihr Lieben!


Vielen Dank für eure zahlreichen tollen Kommentare zu meinem vorigen Post September-Ausflug auf die Hohe Wand! Heute geht es tatsächlich wie versprochen weiter mit meinen Rostrosen-Sommer-Schilderungen. Hier kommt ihr zu den beiden vorangegangenen Summertime-Beiträgen:

In beiden Beiträgen ging es um den Juni, diesmal gibt es einen Rückblick auf unseren Juli. Ich habe mich bemüht, mich diesmal etwas kürzer zu fassen und auch weniger Collagen zu basteln - daher bringe ich unseren Juli in nur einem Posting unter. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass dieser Monat für uns genauso erfüllend und "gut angefüllt" war wie der vorige 😉😊. Und auch in unserem Garten herrschte pralles Leben:
  
 
 [Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
 BERJAYA 

In den Hochbeeten blühten die Ringelblumen, die Kapuzinerkresse und außerdem (siehe oben) die rot-blühenden Erdbeeren (während die weiß-blühenden Früchte trugen). Die gelbe Zucchini hatte mehrere Blüten und zwei Früchte. (Und mehr wurden es auch nicht, da der Regen die anderen Blüten verdarb.) Denn - fast hätte ich es zu erwähnen vergessen - auch unser Juli sieht hier auf den Fotos zwar eher sonnig aus und zuweilen war es auch extrem heiß, tatsächlich gab es jedoch auch viele kühle, verregnete und sehr windige Tage. 

An den sonnigen Tagen aber beeilten sich die Bienen, in unserem Garten Nektar zu sammeln, und auch andere Insekten waren reichlich zugange. Unser Lavendel war wie immer bestens besucht:

 BERJAYA
  
Der Bewuchs unseres Blühhügels wurde immer üppiger. Aber noch waren die mit Hauswurzen bepflanzten Pokale nicht völlig überwuchert. Hauptdarsteller auf dem Hügel waren Anfang Juli die Indianernesseln und Rosa Nachtkerzen. Gegen Ende des Postings könnt ihr dann sehen, wie sich der Blühhügel weiter entwickelt hat.

BERJAYA

Im Bereich des Pavillons und der kleinen Teichlandschaft sind im Juli die Taglilien die Stars:

BERJAYA

Und in ebendiesem Pavillon ging es am 4. Juli weiter mit einem unserer "We-are-free"-Feste. An diesem Tag hatten wir jene wenigen Menschen eingeladen, die mir in den letzten Jahren das Arbeitsleben erträglicher gemacht hatten. Leider konnte einer dieser für mich so wichtigen Kollegen nicht kommen, weil er demnächst Papa wird und just an diesem Wochenende mit seiner Freundin in eine größere Wohnung übersiedelte, aber die beiden lieben "Mädels" Daniela und Helga sowie Helgas Mann Michi waren da und feierten mit uns. Helga hatte Kuchen gebracht, Daniela Sekt, und später gab's dann zwei verschiedene Chilies. Und Spaß gab's die ganze Zeit.

 BERJAYA

Hier ein Blick auf die Hortensie Annabelle und auf mich an diesem extra-heißen Tag: Dottergelbes Spitzentop zu bunt-geblümtem Stufenrock, Fransengürtel in Orange und Ketten in Türkis.

BERJAYA

5. Juli: Hier habe ich eine Collage aus Bildern von einem Spaziergang entlang der Felder gebastelt. Seht ihr den Apfelbaum? Da die Apfelbäume in unserem Garten heuer nicht getragen haben, gingen wir vor zwei Wochen zu diesem an einer kaum befahrenen Straße wachsenden Baum und ernteten mehrere Kilos schöner roter Äpfel. Davon gab's schon Apfelstrudel und einen Scheiterhaufen (Brotauflauf mit Äpfeln). Einen Apfel-Kürbiskuchen wollen wir auch noch backen.

 BERJAYA
BERJAYA
Bilder von Spaziergängen / Walkingrunden am 5. und 8. Juli 2020

Hier wieder ein paar Einblicke in unseren Juligarten und all sein wunderbares Leben darin. Unter anderem stellten wir beim Aufräumen der Gartenhütte fest, dass an einer Wand mehrere Bretter morsch geworden waren - und dass sich deshalb mehrere Tigerschnegel in der Hütte einquartiert hatten. Feuchte, kühle Räume und morsches Holz lieben diese nützlichen (!) Verwandten der anderen Nacktschnecken. Mittlerweile haben wir die morschen Bretter zwar gegen neue ausgetauscht, aber wir haben das alte Holz in einer schattigen Gartenecke zusammen mit anderem Totholz aufgestapelt, damit die hübschen Schnegel weiterhin einen Lebensraum bei uns haben. Sie wurden den vielen Nacktschnecken in diesem Jahr zwar nicht Herr, aber vielleicht dämmen sie die Plage (gemeinsam mit den Weinbergschnecken) zumindest ein bisschen ein. 

 BERJAYA
BERJAYA

Ernten konnten wir im Juli auch einiges - die Karottenfotos stammen vom 8.7., die erste diesjährige Kartoffelernte fand am 25.7. statt. Ich habe dann aber gleich wieder welche ausgesät und in einigen Wochen wird es die zweite Erdäpfelernte geben. Die Ringelblumenblüten habe ich geerntet, um sie zu trocknen (für Tee) und mit Öl anzusetzen (als Einreibung für meine Beine). In den Kürbisbeeten gab es ebenfalls zahlreiche Blüten. Leider wird die Ernte trotzdem nicht überwältigend sein, da sehr viele Blüten von den Nacktschnecken abgefressen wurden. Drei Kürbisse habe ich allerdings bereits geerntet. Auch an den Monatserdbeeren, dem Salat und Karotten haben sich die Roten Wegschnecken vergriffen. Im nächsten Jahr muss ich bei den Hochbeeten Barrieren einbauen!

 BERJAYA

Am 11. Juli gab es wieder Gäste bei uns - genau genommen außerhalb der "We-are-free"-Festl-Reihe, bei der es um wichtige Menschen aus Edis und meinem bisherigen Leben geht. Denn an diesem Tag fand ein Kennenlernen statt - es war unsere erste Begegnung mit den Eltern von Janas Freund Michi. Jana hatte Torte mit einem fruchtigen Guss gebacken, zum Abendessen gab's ein deftiges Mostviertler Bauernbratl. Wie es in dem verlinkten Rezept so zutreffend heißt, handelt es sich dabei um "Das perfekte Sonntagsessen bei Regenwetter!" In unserem Fall war es zwar ein Samstag, aber das mit dem Regenwetter stimmte, weshalb wir drinnen feiern mussten. Wir ließen uns dadurch aber die Laune nicht verderben, machten es uns im Haus gemütlich und spielten Brettspiele. Der hübsche rosa Blumenstrauß war ein Mitbringsel von Michis Mutter.

BERJAYA
BERJAYA
Und so sah ich an diesem Abend aus.

Am 12.7. regenete es nicht mehr und ich hatte Lust auf einen Ausflug - Edi jedoch nicht, und so fuhr ich allein nach Mayerling. Aber nachdem wir vor kurzem dann gemeinsam ebenfalls in Mayerling waren, werde ich euch die Fotos demnächst zeigen - von beiden Ausflügen.

Am 13.7. entstanden diese Fotos von Blüten und Insekten in unserem Garten: 

 BERJAYA

Diese Himmelsblicke für Heidis Linkup entstanden bei Spazier- und Walkingrunden am 13. und 14. Juli:

 BERJAYA

Am 15.7. unternahmen wir den wunderschönen Ausflug in die Hauptstadt der Slowakei mit unseren Freunden Brigitte und Peter. Ich habe euch in zwei Beiträgen darüber erzählt:

Danach wurde das Wetter wieder feuchter, Maxwell rollte sich in seinem Körbchen ein, und das nächste "We-are-free"-Festl (am 18. Juni) musste abermals drinnen stattfinden. Hier mein Outfit dieses Tages:

BERJAYA
Die orange Bluse habe ich im vorigen Jahr selbst gefärbt. Heuer kamen ein paar weitere  rote und orange Teile dazu...

Diesmal kam u.a. Susi, die zu den Arbeitskolleginnen meiner beruflichen Anfänge (im Ärztesekretariat eines Kinderkrankenhauses) zählt. Wir hatten damals eine gute, lustige Zeit miteinander und blieben seither in locker-freundschaftlichem Kontakt. Als Edi und ich im Jahr 2013 auf Kur waren, saßen wir witzigerweise mit einem sehr netten Paar am Tisch, das Susi und ihren Mann ebenfalls durch berufliche Verbindungen kennt. Da wir auch mit diesem Paar in Kontakt geblieben sind, war klar, welche Viererkonstellation wir diesmal einladen wollten. Susi brachte köstlichen selbstgebackenen Eierlikörkuchen zur Jause mit, abends gab es zwei verschiedene Sorten Lasagne (klassische und Thunfisch-Lasagne), und nachdem wir einander schon länger nicht mehr gesehen hatten, gab es viel zu beplaudern.

 BERJAYA

Eigentlich hatten wir alle Gäste gebeten, keine Geschenke mitzubringen, da wir alles haben, was wir brauchen - doch die vier hatten es sich nicht nehmen lassen und sich etwas sehr Feines ausgedacht: Wir bekamen einen Gutschein für das Lille Hus in Teesdorf. Dabei handelt es sich um ein Frühstückslokal und zugleich um einen Deko- und Einrichtungs-Shop im skandinavischen Stil. Die Einrichtungsgegenstände und Accessoires, die es dort zu kaufen gibt, finde ich bezaubernd, doch wie gesagt, wir brauchen nichts Neues und wollen Ressourcen schonen. Aber die Frühstückskarte fanden wir verlockend und so gönnten wir uns am 20. Juli bei Sonnenschein im hübschen Gastgarten ein skandinavisches (ich) bzw. amerikanisches (Edi) Frühstück - beides sehr lecker! (Hier könnt ihr euch die Frühstückskarte ansehen.)

 BERJAYA

Danach unternahmen wir einen kleinen Verdauungsspaziergang durch Teesdorf - in den folgenden beiden Collagen habe ich ein paar Impressionen für euch gesammelt: Unter anderem sahen wir einen Segelfalter auf einem Sommerfliederstrauch, überquerten den Fluss Triesting, und ich posierte an der Rückseite des kleinen Kirchleins. 

BERJAYA

Es handelt sich dabei um die ursprüngliche Ortskapelle von Teesdorf, die im Jahr 1858 errichtet und im Jahr 1961 von der Evangelischen Gemeinde übernommen wurde, um den evangelischen Bewohnern endlich auch einen Ort für ihre Gottesdienste zu bieten.)

BERJAYA
Damit bin ich auch wieder bei Novas Glockenturm-Linkup dabei.

Am 21. Juli spazierten Edi und ich an Weizen- und Reis(!)-Feldern vorbei und besuchten einen Pferdehof.

 BERJAYA
 
Am 27. Juli unternahmen wir zwei Rostrosen einen Ausflug ins idyllische Helenental. Auch hier gab es - wie schon in meinem vorigen Post - die hübschen orange-gefärbten Kaisermantel-Falter zu sehen. Und vielleicht ist euch ja aufgefallen, dass ich in diesem Sommer (auch in Sachen Kleidung) ein besonders ausgeprägtes Faible für Orange habe... 

BERJAYA
 
Die folgende Collage zeigt Bilder vom 22. bis zum 28. Juli. Der 28. war übrigens der einzige Tag dieses Sommers, an dem ich zu einem Badeteich fuhr - erfreulicherweise konnten auch meine Tochter und ihr Freund mit dabei sein. Es hätte zwar noch einige (wenige) weitere echte Badewettertage gegeben, doch diese Tage waren jeweils anders verplant gewesen. Und der Badeteich, den wir in den vergangenen Jahren gern besucht hatten, machte es mit den Tickets heuer wegen Corona so kompliziert, dass wir lieber darauf verzichteten und uns für diesen einen Badetag einen anderen Teich suchten.

 BERJAYA

Zu Beginn des Postings erwähnte ich, dass ich euch gegen Ende zeigen werde, wie sich der Blühhügel weiter entwickelt hat. Ich glaube, dafür braucht's keine weiteren Worte:

BERJAYA
So bunt und blühend wie heuer war unser Garten noch nie!

Ein Stück weiter oben habe ich euch meine selbst gefärbte orange Bluse gezeigt. Wie gesagt: Rot- und Orangetöne finde ich ohnehin schon seit einiger Zeit wunderbar Energie-spendend und in diesem Sommer fand ich, dass noch ein paar Teile in diesen Farben dazukommen müssen. Da ich aber nichts dazukaufen wollte, habe ich wieder ein paar Kleidungsstücke in der Waschmaschine umgefärbt. Hier unten seht ihr meine einstmals weiße Leinenhose und mein einstmals weißes Top, nun in strahlendem Mohnrot, ergänzt durch mein flatterig-weites beiges Spitzenoberteil.

BERJAYA

Auch bei unserem kleinen Gerätehäuschen auf der Terrasse habe ich zu Farbe gegriffen - hier war es allerdings eine graue Lasur. So gefällt mit das Hütterl viel besser und es ist nun auch wieder vor Witterungseinflüssen geschützt.

BERJAYA

Die Fotos der letzten beiden Collagen habe ich am 31.7. aufgenommen - und somit sind wir am Ende meiner Juli-Rückschau angekommen. Ich weiß, sie war lang, aber dafür habt ihr sie "in einem Aufwasch" überstanden 😉. Demnächst werde ich euch die heute versprochenen Fotos von unserem Mayerling-Ausflug zeigen - und danach wird's dann wohl mit der August-Rückschau weitergehen. Immer vorausgesetzt, es kommt nicht wieder was dazwischen 😎😁😲.


Auf bald und alles Liebe,
eure Traude

Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup, Heidis Aktion Himmelsblick
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,
Friday Bliss - bei Riitta von Floral Passions,
Garden Affair - bei Jaipur Garden,