close
The Wayback Machine - https://web.archive.org/web/20251123210924/https://centibastelt.blogspot.com/

Sonntag, 23. November 2025

Frostig

BERJAYA

Meine Herren, ist das kalt! 

Laut unserer Wetterseite heute morgen -9° C, aber die Erfahrung lehrt, dass es bei uns immer noch ein bisschen kälter ist als an der nächsten Wetterstation.

Da sind die Schafe genau richtig angezogen...

Andrea stellt auf ihrem Blog "Die Zitronenfalterin" die Fragen des Sonntags, und ich mache wieder mit.

Frage 1: Dein Lieblingsmuster der Woche (muss nicht auf Stoff sein)?

 
Diese bunten Glitzerpunkte, die Raureif und Sonne so schön über die Wiesen streuen. 


Frage 2: Deine derzeitige Gefühlslage in ein Bild gebracht?

BERJAYA

Heiter bis bewölkt. 

Was gab es Schönes in dieser Woche?
  

BERJAYA
 Viel Raureif

BERJAYA
Die neuen Nachbarn hängen am Bahnhof ab
BERJAYA
Ein hüpfendes Reh
BERJAYA
Sonne und ein bisschen Schnee

Freitag, 21. November 2025

Amaryllis

 

BERJAYA
Verzeiht mir bitte die labberige Bildqualität. Entweder gab es diese Woche kein nennenswertes Tageslicht, oder ich hatte keine Zeit, um Fotos zu machen.

Aber ich habe mich in Unkosten gestürzt und 5 Euro in zwei Amaryllisstängel investiert. Präsentiert in einer weiteren Flohmarktvase, die so laut wie nur irgend möglich "Siebziger Jahre" schreit: Braun und Orange! 

Auf zum "Friday-Flowerday" bei Astrid! 

BERJAYA

  

Sonntag, 16. November 2025

Sonntagsfragen

BERJAYA


 

 
Andrea stellt auf ihrem Blog "Die Zitronenfalterin" die Fragen des Sonntags, und ich mache wieder mit.

Frage 1: Was hältst du schon für den Advent bereit? 

BERJAYA

 

Die Deko, die es jedes Jahr wieder gibt. Der Plüschnikolaus möchte jetzt schon aus der Schublade raus...

Frage 2: Was hast du diese Woche kreativ selbst gemacht?

BERJAYA


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein wiederverwendbares Notizbuch-Cover. Das Notzibüchlein mache ich aus DIN A5-Karopapier selber (ein paar Blätter in der Mitte falten und mit drei Stichen zusammenheften). Das wird mit einem Gummiband innen befestigt und kann jederzeit ausgetauscht werden. Das Cover ist aus einem italienischen Wörterbuch von 1939 (da waren nicht mal die Wörterbücher politisch neutral) und einem ausgeschnittenen Kalenderblattblümchen.

Was gab es sonst noch Schönes in der Woche?

BERJAYA
Eine Geflügelausstellung zum Martinimarkt
(ich hoffe, den Gänsen geht es immer noch gut...)
BERJAYA
Regentropfen auf Gingkoblättern
BERJAYA
Schilf
BERJAYA
Ein Hörnle...
BERJAYA
... die können ja nicht einen Moment stillhalten, die kleinen Hektiker
BERJAYA
Die neuen Nachbarn haben wir auch ab und zu gesehen
BERJAYA
Und hier hat noch ein neuer Nachbar fleißig genagt. Ein Biber!
Wir können die Früchte seiner Arbeit vom Wohnzimmerfenster
aus
bewundern. Der zieht vermutlich nur durch, aber wegen mir
dürfte er auch sehr gerne bleiben.

Freitag, 14. November 2025

Nutznießer

 BERJAYA









 

...des Grabschmucks von Allerheiligen. 

Ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig Friedhöfe für wilde Tiere im städtischen Bereich sind.

BERJAYA

 

Montag, 10. November 2025

Montagmorgen im November

 BERJAYA










Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Sonntag, 9. November 2025

Neue Nachbarn

 

BERJAYA










Andrea stellt auf ihrem Blog "Die Zitronenfalterin" die Fragen des Sonntags, und ich mache wieder mit.

Frage 1: Das schönste Grau der Woche? 

BERJAYA










Das war gar nicht so einfach. Nebel gab es bei uns kaum. Aber diese Eisblumen auf dem Dachfenster sind ja auch in der Grundfarbe grau. So prächtige, barocke Exemplare bekommt man übrigens nur, wenn man das Fenster mit eiserner Disziplin sehr lange nicht putzt...

Frage 2: Was hat dich diese Woche aufgeheitert? 

BERJAYA

BERJAYA










Unsere neuen Nachbarn: Jeweils ungefähr ein halbes Dutzend Schafe und Ziegen (die Schafe sind zu sechst, aber die Ziegen dusseln immer so durcheinander, dass ich mir bei denen nicht sicher bin). Wenn sie gerade an der richtigen Stelle sind, können wir sie vom Wohnzimmerfenster aus sehen. Und ab und zu hören: Mäh!

Was gab es Schönes in dieser Woche? 

BERJAYA
Glitzernde Tropfen
BERJAYA
Ein munteres Rehlein
BERJAYA
Buntes Farnkraut
BERJAYA
Mit Reif gezuckerte Blümchen
BERJAYA
und eine Graffiti-Schnecke mit möglicherweise problematischem
Konsumverhalten

Samstag, 8. November 2025

Super, Mond.

 BERJAYA










Selbstvertsändlich wollte ich vorgestern den hellsten und größten Vollmond des Jahres fotografieren. Dafür braucht man als geneigter Hobbyfotograf mit bescheidener Ausstattung vor allem zwei Sachen: Gutes Wetter und gutes Timing. 

Wenn's regnet, hilft der beste Mond nix. 

Genau so wenig hat man davon, wenn es noch stockdunkel ist. Dann kriegt man ein schönes Bild von einem perfekten weißen Kreis auf einem pechschwarzen Hintergrund. Am besten ist es, wenn der Mond nahe am Horizont ist und es gleichzeitig dämmert. Wenn man aber wie ich in einem Tal wohnt, hat man dann eigentlich immer einen Berg zwischen sich und dem begehrten Himmelskörper. Das führt dazu, dass man kurz vor 07:00 Uhr am Morgen den besagten Berg im Laufschritt hochhechtet, weil man ja nicht im Finstern durch den Wald rennen will, also nicht zu früh los gehen kann, aber zu viel Licht für die Fotos dann auch wieder nicht gut ist.

BERJAYA
Ich bin fast oben und er guckt zum Glück wieder brav über die Kante.

 

BERJAYA
Tatsächlich, wie versprochen ist er eigentlich noch recht weit oben.
BERJAYA
Und spiegelt sich natürlich auch in den Pfützen!
BERJAYA
Wie man sieht, fängt hier auch schon der Sonnenaufgang an.
BERJAYA
Macht sich mit ein paar Wölkchen auch ganz gut.