Valomea's Flickenkiste
Sonntag, 24. Dezember 2023
Weihnachtsfreuden-Bingo: wir schenken uns nichts
"Wir schenken uns nichts" - was für eine blöde Idee! Den Spruch kenne ich im Ansatz von meinem Schwiegersohn, aber ansonsten gilt der für uns nicht, denn wir schenken uns "was"! Dieses Was ist natürlich nicht immer einfach, aber auch eine Kleinigkeit macht ja dem Beschenkten oft Freude.
Auf alle Fälle geben sich immer alle Mühe, ein passendes Geschenk für den anderen zu finden. Und auch ich habe dieses Jahr wieder allerhand kleine und sehr verschiedene Geschenke eingepackt.
Manche erfüllen ja im Vorfeld geäußerte Wünsche. Aber am besten sind die, die eine echte Überraschung sein werden.... ich bin schon gespannt auf die Gesichter!
Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni und Starkyli.
Und bevor wir über Rot-Grün-Weiß-oder-Gold reden können wünsche ich Euch da draußen schöne Weihnachten! Habt eine gute Zeit, egal, ob mit Euren Lieben oder mit Freunden oder sogar allein, egal, ob Ihr arbeiten müsst oder nicht... Eigentlich ist das alles egal, denn die Hauptsache ist und bleibt die Geburt Christi! Und die findet überall statt...
Samstag, 23. Dezember 2023
Weihnachtsfreuden-Bingo: Kerzenlicht
Auf dem Küchenfensterbrett steht der Adventsbaum. Und inzwischen sieht man am Kerzenlicht, dass bald Weihnachten wird. Denn der Adventsbaum strahlt schon in reichlichem Glanz!
Auf seinen "Ästen" sammeln sich die Erzgebirgischen Holzfiguren und andere, teilweise geschenkt bekommene, Kleinigkeiten.
Unten stehen die grimmig dreinschauenden Räuchermänner, die ab und an auch mal eine qualmen dürfen
Wer mehr zu dieser besonderen Art eines Adventskalenders lesen möchte kann das gern in meinem Post dazu aus dem Jahr 2012 (!) lesen.
Verlinkt wird das Kerzenlicht im Weihnachtsfeuden-Bingo bei Anni und Starkyli
Freitag, 22. Dezember 2023
Weihnachtsfreuden-Bingo: für den Grinch
Zugegeben - ich musste erst mal nachlesen, was es mit dem Grinch auf sich hat. Damit oute ich mich sicher als Nicht-Disney-Fan, sozusagen als Film-Grinch... Aber dazu stehe ich!
Der Grinch hat die Geschenke und die Weihnachts-Deko geklaut? Da bin ich ja gespannt, ob er das Give-away für die Postfrau verschont! Eigentlich hätte die sich ein kleines Geschenk verdient.
Sie muss bei Wind und Wetter in unsere Sackgasse rein, mühselig wenden und gerade bei diesem Wetter und diesen vielen Briefen und Paketen vor Weihnachten würde es mich nicht wundern, wenn auch sie sagen würde:
"Ich hasse Weihnachten! Ich hasse es!"
Aber nein, sie war schneller als der Grinch und guter Stimmung war sie auch:
Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni und Starkyli. Dort gibt es ein 4. Bingo zu befreuen!
Weihnachtsfreuden-Bingo: Weihnachtskartenzauber
Uuhhhh, ich muss gestehen, dass mein Weihnachtskartenzauber dieses Jahr sehr schmal ausgefallen ist!
Für die Familie im weiteren Sinn schreibe ich immer einen Jahresbrief. Das ist wichtig, dass man zu denen, die man nicht regelmäßig sieht oder hört, den Faden nicht verliert, dieses seltsame Familienband....
Eigentlich schreibe ich immer noch individuelle Karten dazu. Das ist dieses Jahr nicht geworden - zu viel Arbeit in der Arbeit. Aber ich habe aus den Eckstücken von dem Spinnvliesstern noch kleine Sterne geschnitten:
Zusammengenäht habe ich sie von unten nach oben mit Hilfe eines Papierstücks als Abstandhalter. (was ich mir merken will)
Tagelang lagen die Briefe, Umschläge und die (teil-)gebastelten Sterne umeinander und ich musste köstlich lachen, als ich das Gedicht von Frau Frieda las:
Mitten im größten Weihnachtsdurcheinander,
liegen Katz' und Karten beieinander.
Der Kater schnurrt und schaut,
ob er sie gleich vom Tische haut?
Doch nein, er liegt im Sternenschimmer
und fragt sich wohl: "Wird das noch schlimmer?"
(von Frau Frieda)
Na, endlich! Endlich hat dieses 17. Kreuzchen zu einem zweiten und gleich dritten Bingo geführt. Ich bin guter Hoffnung, dass auch noch mehr geht... Yeah!
Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni und Starkely und in der Weihnachtsfreuden-Linkparty
Donnerstag, 21. Dezember 2023
Weihnachtsfreuden-Bingo: durchs Schlüsselloch geschaut
Die Anni und Starkyli haben sich wirklich schöne Themen für das Weihnachtsfreuden-Bingo ausgedacht. Danke, Ihr zwei! Für dieses hier musste ich ein bisschen "basteln" und ansonsten gibt es vor Weihnachten dazu nix zu sagen....
...außer dass man sieht, dass ich die Streifen nicht passig zusammen genäht habe! *lach*
Aber das grämt mich nicht. Es ist ein Recycling-Projekt und der Jersey war schon so verzogen - da passte nix mehr!
Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni und Starkyli.
Immer noch kein zweites Bingo...
Mittwoch, 20. Dezember 2023
Weihnachtsfreuden-Bingo: last Christmas
Im Weihnachtsfreuden-Bingo gibt es ein Feld zum Thema "last christmas". Das ist leicht! Denn hier werden ja all die schönen Weihnachtsdekorationen nach Weihnachten in große Kisten verstaut und nächstes Jahr wieder hervor geholt. Ich bin der Fan von Altgewohntem und brauche nicht jedes Jahr Dekoration in Trendfarben...
Und so kommen natürlich auch die Dinge wieder zum Vorschein, die ich last christmas oder two or three years ago von einer lieben Bloggerin geschickt bekam. Auch diese immer mit Liebe hergestellten Kleinigkeiten haben hier einen festen Platz in unserer Dekoration.
So hängen ein paar bunt zusammen gewürftelte Dinge am Leuchter über dem Esstisch in unserer Diele.
Noch sind immer wieder kleine Handarbeiten an den Puppensachen zu erledigen. Da sitze ich dann im Wohnzimmer im Sessel und auf dem Tisch liegt das kleine Nadelkissen, das mir Doris dieses Jahr geschickt hat. Vielleicht hängt das nächstes Jahr dann auch am Leuchter?... ;-)
Von Elisabeth, einer ganz lieben und, ich glaube, regelmäßigen Leserin ohne Blog kam ein dicker Brief. Oh, eine Überraschung! In ein Stück Weihnachtsstoff eingewickelt fanden sich ganz süße Antoine de Saint-Exupéry Lesezeichen, ein Gedichtbüchlein mit ganz zauberhaften Illustrationen und - ganz witzig - eine Adventskalenderkarte, die eindeutig für nächstes Jahr bestimmt ist!
Elisabeth schrieb auch dazu, warum sie diese - jetzt mitten im Advent - schickt und ich freue mich darüber sehr! Denn in einem der last christmas hatte ich einen Adventskalender zum Aufstellen, der fand sich auch dieses Jahr wieder in einer meiner Kisten. Die Türchen waren zugedrückt, aber eben schon mal geöffnet. Nun hatte ich ihn doch noch einmal zum Leben erweckt. Er hängt am Fenster und ich öffne jeden Tag ein Türchen. Aber dann wird er wohl ausgedient haben. Und das macht nix: Nächstes Jahr gibt es einen Neuen!
Danke, liebe Elisabeth! Und so mischt sich hier last christmas mit next christmas - und das ist wunderbar!
Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo im Feld last christmas.
Dienstag, 19. Dezember 2023
Weihnachtsfreuden-Bingo: Upcycling oder Recycling
Ich arbeite ja noch an der Ausstattung für das Puppenkind. Das bekommt nun noch ein Puppenkleid aus dem Fundus. Es ist ein quasi antikes Kleid. Das hat meine Puppe vor 60 Jahren schon
getragen und auch da war es nicht neu. Denn es war unten umgesäumt und deutlich kürzer gemacht für meine offenbar ein bisschen kurzbeinige Puppe.
Als erstes habe ich den mit der Hand umgenähten Saum aufgetrennt. Seht mal, mit wieviel
Aufwand es bestickt ist!
Es brauchte vorn einen Abnäher weil es zu weit war und hinten einen
neuen Verschluss, weil die Knopf-Ösen komplett abgerissen waren.
Ich habe hinten einen Klettverschluss angenäht weil wir hoffen, dass unsere 3-jährige bald lernt, die Puppe allein an- und auszuziehen. Da kommen solche kleinen Knöpfchen nicht in Frage.
Mit einem umgearbeiteten Shirt aus unserem Puppenkleiderfundus macht das alte Kleid doch wirklich etwas her!
Dafür gibt's ein Kreuzchen im Weihnachtsfreuden-Bingo von Anni und Starkely im Feld Upcycling oder Recycling. Es ist das 15. Kreuzchen und bald ist Weihnachten! Da muss ich mich noch bisschen sputen. Aber inzwischen gehen mir die Ideen aus. Ich bin sehr gespannt, wie viele Kreuze es am Ende sein werden!
Abonnieren
Posts (Atom)


Formed in 2009, the Archive Team (not to be confused with the archive.org Archive-It Team) is a rogue archivist collective dedicated to saving copies of rapidly dying or deleted websites for the sake of history and digital heritage. The group is 100% composed of volunteers and interested parties, and has expanded into a large amount of related projects for saving online and digital history.
























